Führerschein für Fahranfänger

Jeder Fahranfänger freut sich natürlich, wenn die Führerscheinpüfung endlich bestanden ist. Ja, jetzt kann es logehen, einsteigen losfahren. Wäre alles so einfach! Annwalt Verkehrsrecht Berlin
Statistisch gesehen, werden viele Fahranfänger in Unfällen verwickelt. Das wundert nicht wirklich, denn betrachtet man das Verkehrsaufkommen in Großstädten wie Berlin, ist das lenken eines Autos ohne Erfahrung besonders anstrengend.
Aus den Nachrichten erfahren wir auch laufend, wie junge Menschen gerade in ländlichen Gegenden auf den Landstraßen in den Tod rasen, weil sie zu schnell fahren und sich dabei überschätzen. Das alles ist der mangelnden Erfahrung zuzuschreiben. Bei Unfällen sofort einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht Berlin

Führerschein auf Probe

Der Gesetzgeber hat deswegen die Führerschein auf Probe eingeführt, damit gerade Fahranfänger ihr Fahrertüchtigkeit im aktiven Straßenverkehr beweisen können, bevor sie den endgültigen Schein
erhalten.

Die Häufigsten Unfallursachen bei Fahranfängern

  • Handy am Steuer
  • Missachtung der Vorfahrt oder des Rotlichts
  • Alkohol-und Drogenmissbrauch
  • überhöhte Geschwindigkeit

Handy am Steuer wird sehr stark unterschätzt, plötzlich kommt eine Whatsapp Nachrichten ein, und schon versucht der Fahrer zu antworten. Nur eine Sekunde Ungeachtsamkeit führt häufig zu fatalen Fehlern, die töglich enden.

Ein bisschen Alkohol kann ja nicht schaden, dennoch, und vermuten viele Fahrer und übrigens nicht nur Fahranfänger, aber eine geringe Menge Alkohol im Blut kann schon zu Einschränkungen des Reaktionsvermögens führer, das beweisen viele Versuchen mit Fahrern, nach bewußter Einnahme von Alkohol.

Drogen wie bei Alkohol beeinträchtigt das Urteilsvermögen und gehört ebenfalls zu einer Ursachen eine Unfalles bei Fahranfängern.

Überhöhte Geschwindigkeit

Überhöhte Geschwindigkeit ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für einen Unfall von einem Fahranfänger.

Die Kanzlei Rechtsanwälte Dr. Breuer Fachanwalt für Verkehrsrecht in Berlin berät Fahranfängern zu allen Themes Verkehrsrechts.