Erben und Vermögen in Deutschland

Kaum zu glauben, aber will jemand zu einem Vermögen kommen, dann ist das Erben ein sicherer Weg. In Deutschland wird jährlich sehr viel Geld vererbt, sogar die Hälfte aller Vermögenswerte werden auf Erbenschaften zurückgeführt.
Eine Studie hat ergeben, dass etwa 40 Milliarden Euro jährlich in der Bundesrepublik vererbt werden.

Der Trend wird anhalten. Fast logisch, dass sich die Zahl der Fachanwälte für Erbrecht ständig erhöht. Laut Bundesrechtsanwaltskammer stieg die Zahl innerhalb von zehn Jahren von 173 auf 1807. Allerdings hat bislang nur jeder dritte Deutsche eine nennenswerte Summe geerbt. Das Leben ist nicht immer gerecht.

Richtig vererben ist eine Kunst, die vielen widerstrebt. Nicola Gräfin von Montgelas von der renommierten Frankfurter Kanzlei Pilati + Partner macht denjenigen Mut, die noch zögern, ein Testament zu verfassen. „Es ist ähnlich wie bei einer medizinischen Vorsorge. In der Regel fühlt man sich nachher sehr gut.“

Um seine Liebsten nach dem eigenen Tode beglücken zu können, sollte ein Erblasser planvoll vorgehen. Macht man kein Testament – wie immer noch die meisten Deutschen – tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft. Langjährige Partner ohne Trauschein bleiben dann zum Beispiel unberücksichtigt. Von der Bequemlichkeit oder dem Unbehagen, seinen letzten Willen aufzusetzen, profitieren vor allem nahe Angehörige, die man manchmal gern nicht bedacht hätte…weiterlsen